Nachrichten aus unserer Arbeit - Bildungsarbeit mit Jugendlichen

FEMNET-Bildungsreferentin Marijke Mulder im Gespräch mit einer Schülerin am Infotisch von FEMNET

© Elena Schmidt

2. SDG-Jugendgipfel in Heilbronn: Und FEMNET mittendrin

Über 1.000 Schülerinnen und Schüler kamen am 19. und 20. Juli 2023 im Bildungscampus in Heilbronn zusammen, um sich mit den vielen Aspekten der Nachhaltigkeitsziele zu befassen. Es wurde getanzt, diskutiert und gearbeitet – immer mit dem Ziel, das Engagement der Schüler*innen für ihre Zukunft zu wecken.

Der Jugendgipfel wurde schulübergreifend von Schüler*innen des Ellentalgymnasiums Bietigheim, des Friedrich-von-Alberti-Gymnasiums Bad Friedrichshall und des Theodor-Heuss-Gymnasiums Heilbronn organisiert. Nach einer fast zweijährigen Vorlaufzeit konnten die drei einladenden Schulen interessierte Schüler*innen aus der ganzen Region willkommen heißen – wie auch drei Partnerschulen aus Indien, Kenia und Nigeria.

Unter dem Titel "Discover Future - create future" boten eine Vielzahl von Organisationen Workshops, Planspiele und Aktionsstände zu mehreren Schwerpunkt der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen an:

  • SDG 2: Kein Hunger,
  • SDG 6: Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen,
  • SDG 7: Bezahlbare und saubere Energie und
  • SDG 12: Verantwortungsvoller Konsum.

FEMNET war mit einem Infostand auf dem Markt der Möglichkeiten und einem Workshop mit dem Titel „Der Mode-Wahnsinn“ vertreten. 32 Schüler*innen setzten sich mit ihrem eigenen Modekonsum und dessen Auswirkungen auf Umwelt und Arbeitsbedingungen auseinander. Das große Interesse der Jugendlichen an Nachhaltigkeitsthemen war dabei mehr als spürbar, sodass es zu intensiven Diskussionen über die Folgen des eigenen Kleidungskaufs und möglichen Alternativen kam.

Sie möchten auch gerne einen Workshop an Ihrer Schule durchführen?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

 

 

Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des
BMZ Logo SUE Logo Förderung

Jetzt spenden