Pride Month: Sichtbarkeit stärken, Solidarität leben
Der Pride Month im Juni erinnert daran, dass Vielfalt, Gleichberechtigung und Menschenwürde keine Selbstverständlichkeiten sind. Gerade in Zeiten zunehmender rechter und queerfeindlicher Tendenzen ist es wichtig,
FEMNET trägt das Just Fashion Manifest mit! Für ein gerechtes Modesystem!
Zusammen mit 200+ Verbündeten tragen wir das Just Fashion Manifest mit. Wir teilen die Vision eines gerechten Modesystems, das Menschen über Profite stellt.
Mode kann niemals nachhaltig sein, wenn die Menschen, die...
Die App, die wir mit unserer Partnerorganisation BLAST erstellen, unterstützt bei Arbeitsrechtsverletzungen und hilft Ansprüche durchzusetzen.
Mehr Infos zum Projekt
Slide: 3
Internationaler Frauenstreik – FEMNET war dabei
Das FEMNET-Team hat sich am 09. März dem internationalen Frauenstreik in Bonn auf dem Münsterplatz angeschlossen. Gemeinsam mit vielen anderen haben wir ein klares Zeichen gesetzt: Wir haben genug.
Der Klima & Klamotten Stadtrundgang – vor Ort nach Ursachen, Auswirkungen und Lösungen des Klimakillers Kleidung suchen
Im Rahmen des Projektes Klima & Klamotten bietet FEMNET auch Stadtrundgänge an. Hierbei sollen Jugendliche herausfinden, weshalb Textilien als „Klimakiller“ gelten, was genau das bedeutet und was wir ganz konkret und lokal für einen ökologischeren und faireren Umgang mit Kleidung tun können!
Während eines Stadtrundgangs werden verschiedene Läden besucht, mit Gründer*innen und Aktivist*innen Gespräche geführt und an Orten wie Einkaufspassagen, Rathäusern, Wiesen oder Grünflächen der Einfluss der Textilindustrie auf uns und unser Umfeld diskutiert. Zusätzlich nutzen wir viele interaktive Methoden - stets mit dem Ziel, mehr über Textilproduktion zu erfahren, den (eigenen) Konsum zu reflektieren und Inspiration zu gewinnen.
Unsere Stadtrundgänge richten sich an Jugendliche ab 12 Jahren. Sowohl Schulen als auch außerschulische Jugendgruppen ab einer Größe von fünf Personen können das Angebot in Anspruch nehmen. Die Stadtrundgänge können auf viele Städte in NRW angepasst werden und sind ab sofort buchbar.
Bei Fragen, Interesse oder Anmerkungen, können Sie sich jederzeit bei Mona Meyer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) melden.