Lesen Sie in unseren Jahresberichten, was wir im jeweiligen Vorjahr im Rahmen geförderter Projekte oder mit Spenden erreicht haben und wo unsere aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen.

Cover des Jahresberichtes 2022

Wir blicken zurück auf ein Jahr mit vielen Herausforderungen aber auch Höhepunkten. Einen Höhepunkt stellte die Jahrespartnerschaft mit der Stadt Bonn dar, die wir zeitgleich mit unserem 15-jährigen Jubiläum feiern konnten. Auch freuen wir uns, dass Deutschland endlich die ILO-Konvention 190 gegen geschlechtsspezifische Gewalt am Arbeitsplatz ratifiziert hat.

Aber die Herausforderungen bleiben. Zusammen mit über 100 anderen NGOs setzen wir uns auf EU-Ebene für ein fortschrittlicheres Lieferkettengesetz als das in Deutschland gültige ein. Den Kampf für existenzsichernde Löhne, für Gesundheit und gegen Unterdrückung von Gewerkschaftsarbeit führten wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern in Indien, Banglasesch, Myanmar, Indoniesien fort.

Gerne stellen wir unsere Arbeit und Aktivitäten für das vergangen Jahr vor.

FEMNET-Jahresbericht 2022 (PDF-Datei)

Cover des Jahresberichtes 2021

Wir blicken erneut zurück auf ein herausforderndes Jahr. Die immer noch anhaltende Pandemie hat die Situation von Arbeiterinnen in Indien und Bangladesch weiter stark verschlechtert. Und auch In Myanmar sind Näherinnen, die sich mutig gegen das Militärregime stellen, Gewalt und Repressalien ausgesetzt. Menschenrechtsverletzungen dürfen nicht in Kauf genommen werden, um Unternehmensprofite zu steigern – unsere politische Arbeit wirkte 2021 dagegen und setzte sich für verbindliche Regeln ein, um die Rechte von Menschen nachhaltig zu schützen. Mit Erfolg, denn für das 2021 verabschiedete Lieferkettengesetz haben wir uns stark eingesetzt.

Gleichzeitig wächst das Interesse, den öffentlichen Textileinkauf fairer zu gestalten, weiter deutlich. Im siebten Jahr hat das Projekt „Faire öffentlichen Beschaffung“ seine Reichweite weiter gesteigert, auch die Anfragen zur Beratung durch FEMNET sind gestiegen. Darüber hinaus beraten wir inzwischen auch Unternehmen beim nachhaltigen Textileinkauf.

FEMNET-Jahresbericht 2021 (PDF-Datei)

Cover des Jahresberichtes 2020

Die FEMNET-Arbeit im Jahr 2020 stand national wie international unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie. Corona zwang uns alle ins Homeoffice und damit in eine weitgehend digitale Arbeitswelt. Schnell haben wir auf Online-Formate umgestellt und viele der geplanten Aktivitäten virtuell fortgeführt.

Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf das Leben tausender Textilarbeiter*innen in Indien und Bangladesch hat uns im Jahr 2020 auf ein neues Aufgabenfeld geführt. Durch den engen Austausch mit unseren Partnerorganisationen wurde bereits im März sehr schnell die alarmierende Situation deutlich. Deshalb haben wir umgehend einen Corona-Nothilfefonds eingerichtet - ein Novum für FEMNET, da unser Arbeitsgebiet nicht in der Not- und Katastrophenhilfe liegt. Vielmehr verfolgen wir seit jeher den Ansatz, gemeinsam mit den Partner*innen auf strukturelle Verbesserungen hinzuwirken und die Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern strukturell zu verbessern.

Unsere politische und bildungsbezogene Arbeit stellen wir in unserem ausführlichen Jahresbericht vor.

FEMNET-Jahresbericht 2020 (PDF-Datei)

Jetzt spenden