Existenzlohn - Für Löhne, die zum Leben reichen

#payyourworkers wird als Schild von einer Gewerkschafter*in hochgelaten

#PayyourWorkers - Globale Kampagne

Mit umfassenden Forderungen an Modeunternehmen startete mitten in der Corona-Pandemie die internationale Kampagne #PayYourWorkers #RespectLabourRights.

Über 285 Gewerkschaften, Arbeitsrechtsorganisationen und NGOs aus mehr als 40 Ländern (Stand Juli 2023) haben sich zusammengeschlossen. FEMNET beteiligt sich an dieser Kampagne als Einzelorganisation aber auch als Mitglied der Kampagne für Saubere Kleidung. Das Bündnis fordert von Unternehmen wie Amazon, Nike und Next, Arbeiter*innen zu unterstützen, die während der Pandemie und den damit verbundenen Einkommensverlusten unverschuldet in Not geraten sind.

Mit einer Petition setzt sich die Kampagne dafür ein, dass große Modemarken und -händler einen Abfindungsfonds ins Leben rufen, der Textilarbeiter*innen finanziell absichert, wenn ihr Betrieb in Konkurs geht. Darüber hinaus sollen die Marken die Rechte der Arbeiter*innen auf Versammlungs- und Organisationsfreiheit sowie Tarifverhandlungen achten und sie bei der Einkommenssicherung auch mittel- und langfristig unterstützen.

Auf der Webseite der Kampagne werden aktuelle Unterschriftenaktionen beworben und die inzwischen erreichten Erfolge dokumentiert.

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